RHEINBACHER SENIORENFORUM E.V.

Wir kümmern uns um unsere Senioren,
kompetent und unentgeltlich

Unser Angebot:

  • Wir sind Ansprechpartner für Senioren und deren Angehörige.
  • Wir unterstützen ältere Menschen bei der Bewältigung ihrer Alltagsprobleme.
  • Wir helfen und beraten bei Problemen mit Behörden, Krankenkassen, Pflegediensten und anderen Institutionen.
  • Wir vertreten in Rheinbach die Belange der Senioren gegenüber der Politik, den Behörden und den Medien.
  • Wir wollen durch unsere Projekte und Initiativen die Lebenssituation älterer Menschen verbessern.
  • Wir arbeiten mit anderen in der Seniorenarbeit tätigen Organisationen zusammen.
  • Wir beobachten den demografischen Wandel und die Folgen der Überalterung, insbesondere für die Senioren in Rheinbach.

Unser Selbstverständnis:

Die Menschen in Deutschland werden immer älter. Im Jahr 2030 wird fast jeder Dritte älter als 60 Jahre sein.

Da gleichzeitig die Zahl der Erwerbstätigen sinkt, können die Sozialleistungen für die steigende Zahl alter Menschen nicht mehr wie bisher finanziert werden.

Um den Senioren auch in Zukunft ein Leben in Würde zu ermöglichen, sind vielfältige und umfangreiche Anstrengungen erforderlich, vor allem mit einem starken ehrenamtlichen Engagement.

Auch nach Beendigung ihrer Berufstätigkeit sind viele noch leistungsfähig und leistungsbereit, um soziale Aufgaben zu übernehmen, zum Beispiel bei der Unterstützung von Senioren.

Das Rheinbacher Seniorenforum will hierzu einen Beitrag leisten. Wir wenden uns daher an „Ruheständler“, aber auch an Jüngere, die uns bei der Arbeit mit und für ältere Menschen helfen wollen als Kümmerer für die Senioren in unserer Stadt.

Informationen finden Sie im Internet unter:
www.rheinbacher-seniorenforum.de.
Ihre Fragen beantworten wir gerne auch telefonisch
unter:
02225 6087690 – Anrufbeantworter.

Ein PDF mit Anmeldemöglichkeit zur Mitgliedschaft finden Sie hier: